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Vitamin D Mangel - Wie Sie sich in der kalten Jahreszeit vor Mangelerscheinungen schützen

Was sind die Mangelerscheinungen?

Ein Mangel an Vitamin D3 wird bei etwa 50 % der Bevölkerung in Österreich und Deutschland vermutet. Je nach dem, wie stark der Mangel ausgeprägt ist, können folgende Symptome auftreten:

  • Müdigkeit
  • Erschöpfungszustände
  • Stimmungsschwankungen
  • Depressionen
  • Muskelschwäche
  • Muskelkrämpfe
  • Schlafstörungen
  • Hautprobleme sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte und bakterielle Infektionen auftreten.

Ein gravierender Vitamin D-Mangel zeigt sich zumeist jedoch im Skelettsystem in der Form von Knochen- und Geldenkschmerzen sowie Verformungen, die unterschiedlich ausgeprägt sein und eine Vielzahl von klinischen Bildern wie Skoliose oder den Glockenthorax zur Folge haben können. Aber auch Allergien und Asthma werden mit einem Vitamin D- Mangel in Verbindung gebracht.


Wozu brauche ich Vitamin D3?

Das Vitamin D3 wird vor allem für den Aufbau und die Gesunderhaltung des Knochengewebes und die Funktion der Muskeln benötigt. Denn Vitamin D3 steuert die Kalziumaufnahme aus der Niere und dem Darm, welches für die Stabilität der Knochensubstanz von wesentlicher Bedeutung ist.
In den Nebennieren ist Vitamin D3 außerdem für die Regulierung des Enzyms Tyrosin-Hydroxylase zuständig, welches wiederrum an der Produktion der Neurohormone Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, die die Psyche und die Vitalität steuern, beteiligt ist.
Außerdem wird Vitamin D3 auch mit der Verhinderung von arteriellen Verkalkungen in Verbindung gebracht, wodurch es für die Gesundheit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems wichtig ist.


Welche Lebensmittel enthalten Vitamin D?

Vitamin D ist hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln zu finden. Hier weisen vor allem folgende Fischarten eine hohe Konzentration auf:

  • Hering
  • Lachs
  • Thunfisch
  • Aal
  • Makrele
  • Garnelen
  • Krabben
  • Austern

Aber auch in folgenden Lebensmittlen ist Vitamin D3 vorhanden:

  • Lebertran
  • Eier
  • Pilze: Pifferlinge, Champignons und Steinpilze
  • Milchprodukte: Speisequark, Emmetaler, Gouda, Butter
  • Avocados

In Obst und Gemüse ist das Vitamin dagegen weniger enthalten.

Dennoch sollte man sich regelmäßig draußen unter der Sonne aufhalten, um sicherzustellen, dass der Körper neben der Aufnahme des Vitamins über die Nahrung auch selbst ausreichend Vitamin D produzieren kann.

Selbstverständlich ist die Sonne ein zuverlässiger Vitamin D3 Lieferant. Mit Sicherheit kennen Sie das wohlige und erholsame Gefühl, wenn sich von den Sonnenstrahlen wärmen lassen.
Was aber tun wenn im Winter wochenlang düster und die Sonne Mangelware ist. Wir empfehlen ihnen in diesem Fall die Vitamin D3 Plus Kapseln von Sanatur.


Eigenschaften von Vitamin D3

Vitamin D und damit auch Vitamin D3 wird auch als Sonnen-Vitamin bezeichnet, was auf seine wichtigste Eigenschaft schließen lässt: es kann vom menschlichen Körper mit Hilfe von UV-Strahlen selbst gebildet werden. Außerdem ist die Fettlöslichkeit von Vitamin D3 eine wesentliche Eigenschaft dieser Vitamingruppe.


Entdeckung vom Sonnen-Vitamin D3

Der Suche nach einem Heilmittel für die Erkrankung der Rachitis (Knochenerweichung) im Jahr 1919 hat das Vitamin D als Gruppe mehrerer Vitamine seine Entdeckung zu verdanken. Seit dem konnte in mehreren Studien nachgewiesen werden, dass das Vitamin D an vielen unterschiedlichen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beteiligt ist und ein Mangel zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Dabei ist Vitamin D3 als wichtigster Vertreter der D-Vitamine jedoch kein echtes Vitamin, sondern die Vorstufe eines Hormons, das die Bildung anderer Hormone wesentlich beeinflusst.


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